Erneutes Podium in Travemünde - Platz 3 beim 2. Spieltag der Segel-Bundesliga für den SMCÜ

Direkt im Anschluss an das Finale der European Sailing Champions League in Travemünde segelte das Team vom SMCÜ das zweite Bundesliga Event der Saison. Dabei blieb das Team um Michael Zittlau, Dominic Fritze, Alexander Gaiser und Henrik Schaal weiterhin auf Erfolgskurs und belegt den 3. Platz.

­

Der erste Tag startete zunächst mit wenig Wind und Startverschiebung, sodass nur zwei Rennen gesegelt werden konnten. Samstags frischte der Wind deutlich auf und bei rund 10 Knoten (Böen 15kn) konnten sieben Rennen gesegelt werden. An einem langen Tag segelte das Team die herausragende Serie der Plätze 2,2,3,2,1,2,1.

“Ein phänomenaler Tag, wir hatten uns auf viele Rennen eingestellt, haben uns stets konzentriert vorbereitet und um jeden Platz gefightet”, so Michael Zittlau.

“Den intensiven Tag noch mit einem Rennsieg abzuschließen, war ein tolles Gefühl, wir haben wie eine bestens eingestellte Maschine als Team gearbeitet”, so Alex Gaiser.

Am letzten Tag konnten noch vier Rennen gesegelt werden. Mit soliden Ergebnissen sicherte sich das Team damit den 3. Platz im Endklassement. 

“Es war ein toller Einsatz hier im Norden, erst der Vizetitel in der European Sailing Champions League, dann nochmal auf das Podium in der Bundesliga“, freut sich Dominic Fritze nach der Sektdusche.

Zufrieden und erschöpft ging es für das Team auf die Heim- oder Weiterreise. Die insgesamt sieben Wettkampftage plus zwei Trainingstage hatten jeden Einzelnen gefordert. Daher freuten sich alle über die Erholung trotz anstehender Arbeitswoche.

Vor Travemünde gewonnen hat der Norddeutsche Regattaverein den 2. Bundesliga Spieltag für sich entschieden. Auf Platz 2 folgte der Verein Seglerhaus am Wannsee. Das nächste Bundesliga Event findet vom 18-20. August in Kiel statt.