Platz 6 beim Spieltag in Berlin

Beim vierten Spieltag auf dem Wannsee bei Berlin segelten Steffen Hessberger, Charlotta Fritz, Dominik Waibel und Clemens Wiedemann auf den sechsten Platz und liegen nun in der Gesamtrangliste auf dem zehnten.

Ein Wochenende vor dem Spieltag trafen wir uns in Überlingen um mit den Teams aus Friedrichshafen, Konstanz und dem Bodensee Yacht-Club zu trainieren. Bei leichtem bis mittel starkem Wind, mit vielen Winddrehern konnten wir zwei Tage an unseren Starts, Manövern und der Bootsgeschwindigkeit arbeiten. “Das Training war sehr wertvoll, unsere Manöver und die Kommunikation an Bord haben sich stetig verbessert”, sagt Steffen. Am Donnerstag vor dem Spieltag trainierten wir einen weiteren Tag auf dem Wannsee. 

Die Regatta startete am Freitag mit einer Startverschiebung. Erst gegen 13 Uhr kam leichter Wind und wir konnten, immer wieder von abgebrochenen Wettfahrten und Startverschiebungen unterbrochen, zwei Rennen segeln. Auch am zweiten Tag waren die Bedingungen ähnlich: Startverschiebungen, leichter Wind, Böen und viele Winddreher. Jedoch konnten wir vier weitere Rennen segeln. Diese Bedingungen lagen uns sehr gut. Bei unseren Starts segelten wir schneller los als die anderen Teams und konnten alle Rennen unter den besten vier beenden und drei Rennen gewinnen. Damit lagen wir am Samstagabend auf dem zweiten Rang. “Die Bedingungen an den beiden ersten Tagen am Wannsee waren die gleichen mit denen wir am Bodensee trainiert haben, was für uns nur von Vorteil war. Dadurch fielen uns das Handling und die Taktik leicht”, sagt Charlotta.

Für Sonntag war mehr Wind angesagt, welcher dann auch über den Wannsee fegte. Bei diesen Bedingungen merkten wir, dass wir lange nicht mehr bei Starkwind gesegelt sind, unser jährliches Training am Gardasee mussten wir nun schon zum zweiten Mal absagen. Hinzu kam eine leichte Nervosität wie wir bei diesen Bedingungen segeln würden. Erst nach drei Rennen, die wir auf den Schluss-Rängen beendeten, fanden wir zurück in unsere Routine und segelten drei weiter gute Läufe. “Es war schön zu sehen wie wir uns nach den 3 schlechteren Läufen schnell als Team zurückgekämpft, und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen haben”, sagt Clemens.

Mit dem sechsten Rang sind wir sehr zufrieden und freuen uns über den schönen Spieltag. Der nächste findet Mitte September in Warnemünde statt. 

Gewonnen hat den Spieltag in Berlin das Team One Kiel, vor dem Wassersportverein Hemelingen und dem Bayerischen Yacht Club. Damit führt One Kiel mit großem Vorsprung die Jahreswertung an. 

(c) Lars Wehrmann / DSBL